Hausmacher Wurstessen

Der MGV 1840 feiert seit Ende des 2. Weltkrieges ein spezielles Fest, sein „Hausmacher Wurstessen“. Das Fest geht zurück auf die Zeit nach Kriegsende, als es den Menschen nicht besonders gut ging und die Lebensmittelbeschaffung eine tägliche Herausforderung war. Wenigstens an einem Tag im Jahr für eine unbeschwerte Atmosphäre sorgen, das war damals die Idee hinter diesem Fest. Die Bauern im Verein brachten die Wurst, daher der Name des Festes, die Bäcker steuerten das Brot bei und jeder das, was er von zu Hause aus bereitstellen und entbehren konnte. Die Getränkeversorgung übernahm der Wirt des Darmstädter Hofs, unserem Vereinslokal. So entstand auch bei denjenigen, die nicht viel besteuern konnten, das Gefühl des Miteinanders. Die ersten Jahre fand dieses Fest an Silvester statt. Gegen 22 Uhr wünschte man sich einen guten Rutsch und ging nach Hause, um im Kreise der Familien das neue Jahr zu begrüßen.

Heute feiern wir dieses Fest „zwischen den Jahren“. Für uns ist es ein Stück Vereinsgeschichte und ein gehört sozusagen zu unserem vereinsinternen Kulturgut.

Hausmacher Wurstessen 2023

am 28. Dezember 2023
Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem Martin-Luther-Haus eine neue Bleibe für unseren traditionellen Jahresabschluss gefunden haben, freuen wir uns, auch dieses Jahr dort feiern zu können. Es gibt wieder das bekannte und beliebte Pfälzer Buffet. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Vorbereitung und Abwicklung des Festes liegt ganz in den Händen des MGV. Bitte helft an dem Abend alle mit, damit sich die Belastung für das Helferteam in Grenzen hält. Wie gewohnt benötigen wir zur Planung und Vorbereitung wieder eure Anmeldung. Dazu gibt es die Möglichkeit, den Abschnitt in der MGV-Info-Post auszufüllen und abzugeben. Über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. besteht außerdem die Möglichkeit, sich bequem per E-Mail anzumelden. Anmeldeschluss ist hier der 17.12.23.