Seit dem Ende der Sommerpause hat der Kinderchor Crescendo in den wöchentlichen Proben wieder Fahrt aufgenommen.
Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder sowie an Kindergartenkinder ab 4 Jahren. Neben dem Lernen neuer Lieder steht auch eine altersgemäße Stimmbildung im Vordergrund. Dabei sind Sing- und Rhythmusspiele mit Bewegung Bestandteil jeder Chorstunde.

Der Crescendochor probt derzeit wöchentlich (außer in den Schulferien) zu den folgenden Zeiten:

Kinder ab 4 Jahren bis einschließlich 1. Klasse singen im Chor „Piano“ montags 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Hier lernen die Kinder zunächst spielerisch den Umgang mit der Stimme: „Tonbällen“, Melodiestifte und Klangkaugummis helfen bei der altersgemäßen Ausbildung zum „Stimmakrobaten“. Dabei bekommen die jungen Sängerinnen und Sänger regelmäßigen Besuch von Chorschnecke Pia oder dem Papagei Kikku. Sing- und Rhythmusspiele mit Bewegung sind dabei Bestandteil von jeder Chorstunde.

Kinder der 2. bis 5. Klasse singen im Chor „Mezzoforte“, montags 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr. Für die älteren Kinder der Grundschulgruppen (ab dem 2. Schuljahr) kann es bereits auch mehrstimmig werden, zum Beispiel durch Kanon- oder Quodlibetsingen. Darüber hinaus warten auch erste Solorollen in den Musicals. Hörerziehung (relative Handsolmisation) und altersgemäße Stimmbildung gehören zur Arbeit dazu.

Der Chor steht unter der Leitung von Thomas Braun.

Die Teilnahme am Kinderchor kostet 5 € im Monat, wobei in diesem Beitrag das verwendete Notenmaterial enthalten ist. Selbstverständlich können die Kinder erst einmal zum Schnuppern vorbeikommen, bevor sie sich für die Teilnahme entscheiden, dann allerdings wird ein regelmäßiger Probenbesuch erwartet.
In der Kinderchorarbeit besteht eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen den Ev. Kirchengemeinden Martin-Luther und Lukas und dem MGV 1840 e.V. Die Beteiligten haben zur Förderung der Kinderchorarbeit einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Kontakt:

Thomas Braun