Uns gibt es seit 1840!

Aber keine Angst! Gründungsmitglieder sind nicht mehr aktiv. Die Ursprünge liegen in der Zeit als die Männerchorbewegung gegen die Obrigkeit aufbegehrte und die damals herrschende Klasse mit Argwohn auf die Chöre und auf deren Tun schaute.

Wir verstehen uns als traditioneller Männerchor. Der a cappella Gesang gehört sozusagen zu unserer DNA. Besonders liegt uns am Herzen, die klassische Chormusik zu bewahren und zu erhalten. Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Silcher und Schumann liegen uns einfach am Herzen. Es ist Chormusik von unvergleichlicher Schönheit und Harmonie.

IMG 20230925 WA0004

Und um es deutlich zu machen: Schlagermusik, besonders dann, wenn sie schlecht und ohne viel Mühe und Liebe zur Musik arrangiert wurde, gehört eher nicht zu unserem Repertoire. Dann  lieber doch mal ein Arrangement der Comedian Harmonists.

Gerne werden Männerchöre belächelt und als ewig gestrig eingestuft. Dagegen wehren wir uns. Ist es nicht bezeichnend, wenn moderne Gesangsgruppen wie beispielsweise „Maybebop“, sich mit der Volksmusik beschäftigen? „Die Gedanken sind frei“ heißt beispielsweise ihre CD aus dem Jahr 2021. Also, so ewig gestrig ist das doch alles nicht.

Unsere Chorproben finden montags von 20.00 – 21.30 Uhr statt. Wir proben im Hotel Darmstädter Hof, Wormser Str. 2 in Lampertheim. Der Zugang erfolgt seitlich über den Hoteleingang. Unser Probenraum liegt in der 1. Etage. Der Zugang ist auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen möglich. Am Hoteleingang im Hof befindet sich eine Rampe und im Gebäude ist ein Fahrstuhl vorhanden.

Unser Chorleiterin, Elisabeth Seidl, ist seit 1989 für uns tätig. Sie hat einen riesigen Erfahrungsschatz und arbeitet sehr engagiert und zielorientiert. Wir können uns voll und ganz auf sie verlassen.

Na, haben wir dein Interesse geweckt? Dann komme vorbei, lerne uns kennen und nimm ganz unverbindlich an einer unserer Chorproben teil. Drei Schnupperproben sind möglich. Dann sollte die Entscheidung gefallen sein, bei uns dauerhaft mitzumachen.

Und auch das sei angemerkt! Chorsänger, die Erfahrung mitbringen, sind uns genauso herzlich willkommen wie Männer, die damit bisher keinerlei Erfahrungen hatten. Notenkenntnisse sind deshalb nicht zwingend erforderlich.

Kochkäs-Essen

Samstag, 6 April 2024 at 19:00